Wir als Yachtclub Malchow, dem Bootssport verbunden, setzen uns für die Jugendarbeit ein...

Das zielt aber nicht nur auf den Wassersport ab, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. So auch mit der DRK Jugendgruppe vom Ortsverband Schönberg. Wie in den Vorjahren hat uns am Wochenende vom 17. bis 19. Juni die Jugendgruppe besucht. Von Ausbildern und Eltern betreut, wird das Heranführen der Jugend an die Rettungsarbeit des DRK bei einem Ausflug und Zeltlager unterhaltsam und kurzweilig vermittelt.

Verschiedene Übungs-Stationen wurden am Samstag auf unserem Vereinsgelände aufgebaut. Gruppenweise wurde den Jugendlichen u.a. das Abnehmen eines Motorrad-Helms, das Anlegen von Verbänden sowie die stabile Seitenlage erklärt und beigebracht. An anderen die Knotenkunde für eine Wasser-Rettung und das Auffinden und Bergen einer bewusstlosen Person an unzugänglicher Stelle.

Aber auch Sport und Fun kamen dabei nicht zu kurz. Eine Boots-Ausfahrt und abendliches Grillen bildeten den Abschluss. Dem Gruppenfoto nach dem Frühstück und Zelt-Abbau folgte dann die Abreise am Sonntag.